Israel heute

Israel heute

Schon gewusst?

israel-map
israel-map

In Israel leben rund

0

Mio.

Menschen.

Israelisches Zentralbüro für Statistik, Stand Dezember 2022

Wie funktioniert die Politik in Israel?

Demokratie

Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Knesset

Im Parlament, der Knesset, sitzen 120 Abgeordnete.
120

Niedrige Sperrklausel

Die für deutsche Verhältnisse niedrige Sperrklausel (3,25 %) erlaubt es auch Kleinstparteien, in die Knesset einzuziehen.

Regierungsbildung

Die Grenze zur Regierungsbildung liegt bei mindestens 61 Sitzen. Für stabile Verhältnisse werden aber einige Sitze mehr benötigt.
61

Neugründungen

Kurzfristige Parteineugründungen, Fusionen und Wahlbündnisse sind keine Seltenheit.

Premierminister

Der Premierminister ist der mächtigste Vertreter des Staates. Der Präsident hat eher eine repräsentative Funktion.
Israel ist bedroht und scheint immer im Kriegszustand zu sein. Militärisch und politisch. Kein anderes Land der Welt musste über Jahrzehnte hinweg beständig um seine Existenz fürchten.

Warum geht es in den Nachrichten so oft um Israel? 

In den Nachrichten geht es meist um den lang andauernden Konflikt mit den Palästinensern, seien es Streitigkeiten über das Land, den Status von Jerusalem, tagesaktuelle Differenzen und anderes mehr. Viele Länder, die mit der palästinensischen Seite sympathisieren, sind Feinde Israels. Dies liegt unter anderem daran, dass die Palästinenser Araber und Muslime sind, wie Millionen anderer in den Nachbarländern Israels auch. Deshalb ist Israel gewissermaßen von allen Seiten bedroht. Außerdem nutzen die Feinde Israels die Vereinten Nationen, um gegen den jüdischen Staat vorzugehen.
Kein anderes Land wurde so oft mit einseitig verurteilenden UN-Resolutionen belegt wie Israel, die einzige echte Demokratie in Nahost.
Viele Medien scheinen gegenüber Israel voreingenommen zu sein, denn von all den herausragenden und anerkennungswürdigen Leistungen Israels, die es der ganzen Welt zur Verfügung stellt, hört man vergleichsweise wenig. Aus Israel kommen: humanitäre Hilfseinsätze in Katastrophengebieten weltweit, kreative Problemlösungen und bahnbrechende Entwicklungen. Dies betrifft Gebiete wie die Landwirtschaft, Umweltschutz, Medizin, Wassertechnologie, Cybersicherheit und Informationstechnologie, um nur einige zu nennen.

Gibt es eine Verbindung zwischen dem heutigen Israel und dem Israel der Bibel? 

Vor rund 2 000 Jahren lebten die Juden in ihrem Heimatland Israel. Von dort wurden sie von den Römern in den Jahren 70 n. Chr. und 135 n. Chr. vertrieben. Die meisten von ihnen wurden ein Volk ohne Heimat, zerstreut in alle Welt. Nur eine kleine Anzahl jüdischer Menschen blieb noch im Lande Israel wohnen. Doch die Juden haben ihre jüdische Identität durch die Jahrhunderte bewahrt und die Sehnsucht nach einer Rückkehr in ihre Heimat aufrechterhalten. Nur so wurde es möglich, dass das Volk von damals nach zwei Jahrtausenden heute in sein Land zurückkehrt.

Die jüdischen Bürger des heutigen Staates Israel sind die Nachkommen der Juden der Bibel. Viele halten sich an die alten Traditionen der Väter, sie beziehen sich auf die Erzväter und die Heilige Schrift des antiken Israels und sprechen die hebräische Sprache. Die deutlichste Verbindung ist aber die Sehnsucht nach der Heimat: nach Israel und nach der Stadt Jerusalem. Über all die Jahrhunderte riefen sich die Juden am Passafest zu: „Nächstes Jahr in Jerusalem!“ Diese Sehnsucht haben die Juden aus Israel mitgebracht und sie führt sie nun wieder nach Israel zurück.

Die heutigen Juden sind die Nachfahren des Volkes Israel der biblischen Zeit. Das Israel der Vergangenheit wurde wiederbelebt zum modernen Staat Israel heute.

Suche

Informiert bleiben

Name*
Datenschutz*